Profil

Die in Japan geborene Pianistin wurde im Jahr 2015 von Steinway & Sons als Steinway Artist ausgewählt und gehört somit einem weiteren exklusiven Kreis international anerkannter PianistInnen und Künstlerpersönlichkeiten an. Tomoko Sawallisch lebt in München und wirkt darüberhinaus als Beiratsmitglied der Prof. Wolfgang-Sawallisch-Stiftung und deren Repräsentantin in Japan.

„Sie gehört zweifelsohne zu den bemerkenswertesten Pianisten-Begabungen, 
die mir im Laufe der vergangenen Jahrzehnte sowohl im Rahmen meiner Lehrtätigkeit, 
als auch im Zusammenhang mit meinen internationalen Konzertreisen begegnet ist.“
-Prof. Gerhard Oppitz

Bereits im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht und nahm regelmäßig an Klavierwettbewerben teil, bei denen sie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht wurde. Tomoko Sawallisch studierte weiter bei Harumi Kiriyama an der Städtischen Kikuzato Oberschule in Nagoya und anschließend bei Prof. Takashi Hironaka und Kazuko Miyazaki am Tokyo College of Music sowie bei Prof. Kenji Watanabe an der Universität der Künste Tokio. Ihre Zusammenarbeit mit Prof. Michael Krist, Wien sowie die Einladung der „The Fryderyk Chopin University of Music“ nach Warschau inspirierte sie weiter.
Die weitere berufliche Entwicklung brachte Tomoko Sawallisch 2002 zum Meisterklassen-Studium bei Prof. Gerhard Oppitz an die Hochschule für Musik und Theater nach München. Seit ihrem Deutschland Debut mit dem ersten Klavierkonzert von Brahms ist sie als Solistin in Europa und Japan zu erleben. Zunehmend begeistert sie sich an Kammermusik, etwa in Zusammenarbeit mit Stephan Koncz, Ingolf Turban, Maya Wichert und Markus Wolf.


プロフィール

日本に生まれる。4歳の頃より母からピアノの手ほどきを受ける。名古屋市立菊里高等学校音楽科、東京音楽大学ピアノ演奏家コースを経て、ミュンヘン音楽演劇大学マイスタークラスを首席で卒業。ウィーン、ブタペスト、ヴァルセシアでのマスタークラスに参加。これまでに、ゲルハルト・オピッツ、ヴィンツェンツォ・バルザーニ、ファルバイ・シャンドール、ミヒャエル・クリスト、弘中孝、宮崎和子、渡辺健二、桐山春美、加藤徹各氏に師事。ミュンヘン音大在籍中にブラームスのピアノ協奏曲第一番を演奏しドイツデビューを飾り、卒業後はミュンヘンを拠点にソロ、室内楽の活動を行なっている。これまでに、バード・ライヒェンハル響、ウルム・ノイウルムオーケストラ、エルツゲビルゲ響と共演、室内楽ではシュテファン・コンツ、インゴルフ・トゥルバン、マルクス・ヴォルフらと共演。2013年からミュンヘンと日本で行なっているソロリサイタルシリーズやライフスタイルイベントは好評を博している。

スタインウェイアーティストのページ

ヴォルフガング・サヴァリッシュ財団日本語ホームページ